|
|
|
Schwarze Plattbauchspinne - Zelotes subterraneus (C. L. KOCH, 1833) |
|
Artenprofil von Nicolaj Klapkarek (letzte Änderung: 26.09.2011) |
Systematische Einordnung
|
Stamm: | Gliederfüßer (Arthropoda)
|
Klasse: | Spinnentiere (Arachnida)
|
Ordnung: | Webspinnen (Araneae)
|
Familie: | Plattbauchspinnen (Gnaphosidae)
|
Fotos (© Nicolaj Klapkarek)
|
Wachtberg-Oberbachem
|
|
 (xxl-Foto) Weibchen mit Eikokon 29.05.2011
|
|
|
Klick auf die kleinen Bilder oder xxl-Ansicht möglich |
|
|
|
Besondere Merkmale |
Achtung!
Zelotes subterraneus ist nur anhand der Epigyne des Weibchens (= ungefähr herzförmig mit einer mittigen zipfligen Furche) oder der Form der männlichen Taster von anderen Arten der Gattung zu unterscheiden!


Detailansichten der Ober- (oben) und Unterseite (unten) der weiblichen Schwarzen Plattbauchspinne
(Fotos vom präparierten Tier: © Nicolaj Klapkarek)
Vorderkörper: Schwarzbraun bis schwarz gefärbt
Hinterleib: Schwarzbraun bis schwarz gefärbt; beim Männchen mit Scutum (Schildchen) im 1. Drittel
Beine: Braunschwarz bis schwarz; Tarsen aufgehellt; Femur I innen mit hellem Fleck; Tibia I und II meist ohne Stacheln
Körperlänge: Männchen: 5,5-8 mm; Weibchen: 6-9 mm
Ähnliche Arten: Die Arten der Gattungen Zelotes, Trachyzelotes und Drassylus sehen sich alle sehr ähnlich. Teilweise kann die Färbung der Beine zur Bestimmung herangezogen werden. Sicher ist die Bestimmung aber nur über eine genitalmorphologische Untersuchung möglich.
|
Lebensraum |
Zelotes suterraneus ist eine euryöke Art, die in verschiedenen Lebensräumen vorkommt. Besonders häufig ist sie in Wäldern unterschiedlicher Prägung zu finden. Darüber hinaus kommt sie aber auch in Offenlandbiotopen wie Ruderalfluren, Halbtrockenrasen, Magerrasen, Frisch- und Feuchtwiesen, Zwergstrauchheiden, Schutt- und Geröllhalden sowie in nicht zu nassen Bereichen von Mooren und Sümpfen vor. Lediglich auf intensiv genutzten Agraflächen wie Äckern oder Intensivgrünland fehlt sie.
|
Biologie und Lebensweise |
Zelotes subterraneus lebt unter Steinen, liegendem Totholz, unter Rinde und Flechten.
Der weiße Eikokon wird an die Unterseite von Steinen angeheftet und vom Weibchen bewacht.
Adulte Tiere sind von März bis Oktober anzutreffen.
|
Nahrung |
Insekten
|
Verbreitung in D/Welt |
Zelotes subterraneus ist paläarktisch verbreitet und kommt von Europa bis nach Ost-Sibirien vor. Darüber hinaus sind einige wenige Funde aus Nord-Amerika und Nord-Afrika bekannt.
In Deutschland ist die Schwarze Plattbauchspinne weit verbreitet und häufig.
Das deutschlandweite Verbreitungsmuster dieser Spinnenart finden Sie hier:
Arachnologische Gesellschaft e. V.: Nachweiskarten der Spinnentiere Deutschlands
|
Verbreitung in NRW |
Zelotes subterraneus ist über ganz NRW verbreitet und häufig.
|
Benutzte Literatur |
BELLMANN, H. (2010): Der Kosmos-Spinnenführer - Über 400 Arten Europas. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart. 429 S.
GRIMM, U. (1985): Die Gnaphosidae Mitteleuropas (Arachnida, Araneae). Abhandlungen des Naturwissenschaftlichen Vereins in Hamburg, N. F., 26, Hamburg 1985, 318 S.
HÄNGGI, A. et al. (1995): Lebensräume mitteleuropäischer Spinnen. Charakterisierung der Lebensräume der häufigsten Spinnenarten Mitteleuropas und der mit diesen vergesellschafteten Arten. Misc. Faunistica Helvetiae 4, 1-460.
HEIMER, S. & NENTWIG, W. (1991): Spinnen Mitteleuropas. Verlag Paul Parey. Berlin, Hamburg. 543 S.
JONES, D. (1987): Der Kosmos-Spinnenführer. Franckh'sche Verlagshandlung, Stuttgart. 3. Auflage. 320 S.
LOCKET, G. H. & MILLIDGE, A. F. (1951): British Spiders. Vol. I und Vol. II. Ray Society. London 310 und 449 S.
REIMOSER, E. (1937): Spinnentiere oder Arachnoidea. 16. Familie. Gnaphosidae oder Plattbauchspinnen. In: F. DAHL, M. DAHL & H. BISCHOFF (Hrsg.): Die Tierwelt Deutschlands und der angrenzenden Meeresteile. 33. G. Fischer, Jena. 1-223.
Internet: BRITISH ARACHNOLOGICAL SOCIETY (2006): World Distribution Map - Zelotes subterraneus
Zur Buchliste weiterer interessanter Spinnen-Bücher auf www.natur-in-nrw.de
|
Weitere Informationen zu Spinnen (Arachnida) im Internet |
Arachnologische Gesellschaft e. V. - Nachweiskarten der Spinnentiere Deutschlands
Arachnologische Gesellschaft e. V. - Checklisten, Publikationen, Links...
Araneae: Spiders of Europe: Verschiedene Spinnen-Bestimmungsschlüssel und Fotogalerien in deutsch und englisch. Editiert von Wolfgang Nentwig, Theo Blick, Daniel Gloor, Ambros Hänggi & Christian Kropf.
Zur Linkliste weiterer interessanter Spinnen (Arachnida)-Internetseiten auf www.natur-in-nrw.de
|
|